The Pentagram of Set

Vom Leben und dessen Heiligkeit

von Don Webb VI°


Der Tempel des Set ist eine Organisation des Pfades zur Linken Hand. Er verehrt die Psyche und strebt nach deren Ganzwerdung, Befähigung und Isolation vom Kosmos, sowohl in der Welt des Werdens als auch im Leben nach dem Tode. Seine Philosophie und Praxis sind eine Remanifestation der alten Priesterschaft des Set und finden ihren Ausdruck in Xeper, einem transpersonalen Prinzip, welches am besten mit "Ich bin geworden" ins Deutsche übersetzt wird. Dieses Wort bezieht sich auf die Realisation der Potentiale des Selbst, verfügt über die einzige vom Tempel anerkannte Ontologie und stellt die Wurzel unserer Metaphysik dar. Die Möglichkeiten unserer Selbstentwicklung sehen wir als der Gabe des Fürsten der Finsternis erwachsen, und unsere daraus resultierende Verantwortung liegt darin, Ihm ein angemessener Gefährte zu werden.

Als eine Religion des Pfades zur Linken Hand meiden wir alle Praktiken, welche die Kluft zwischen Göttern und Menschen vertiefen. Dies bedeutet, wir beten nicht, wir vollziehen keine Opferungen und wir knien nicht in der Anwesenheit eines Heiligen Anderen.

Das einzige Opfer, das wir darbringen, ist ein in Worten stattfindendes, freiwilliges Opfer des selbst zum Selbst. Setianer trachten danach, ihren eigenen Geist zu kontrollieren und zu läutern, und das Verfahren hierfür besteht darin, unsere Kraft der Absicht zu veredeln. Sagt der Setianer: 'Ich werde dies für mich selbst tun!', so ist ihm dies eine heilige Äußerung. Dies zu tun und zu erkennen, welchen Wandel man erfuhr, ist die Eigenschaft, die wir Xeper nennen. Der einzig wahre Fortschritt für das Individuum erwächst solchem Vorgehen, vernünftig gewählt und basierend auf den Erfahrungen und der Weisheit, die solchem Selbstopfer entspringen.

Wir glauben nicht daran, dass es irgendeinen Wert hat, einen Anderen, ein Tier oder irgendetwas sonst zu opfern.

Derlei Vorstellungen sind dem Bereich der naturgebundenen Religionen zugehörig, die als im Irrtum sich befindlich wir erachten.

Denn die einzigen uns zur Verfügung stehenden Instrumente erwachsen dem Phänomen des Lebens, somit ist das Leben uns heilig, stattet es uns doch mit den Mitteln aus, mit denen uns Xeper möglich ist.

Nach unserer Verpflichtung für unser eigenes Xeper erachten wir das Leben in vier erweiternden Bereichen als heilig.

Die institutionellen Mindestforderungen dieser Gedanken sind, dass es die Pflicht jedes Setianers ist, sich öffentlich gegen jene Gruppen auszusprechen, die Lügen über uns verbreiten, indem sie uns der Menschen- oder Tieropferung bezichtigen. Ebenso stellt es eine Pflicht dar, jedwede in Erfahrung gebrachte Grausamkeit gegen Tiere und Missbrauch den dafür zuständigen Stellen zu melden.


[zurück zur Hauptseite]


(c) 2006 Temple of Set. Übersetzung von LV I°